Dienstag, 18. September 2012

Artikel aus Wiesbadener-Kurier: Psychotherapie


Wiesbaden:

Die Psychologen sind ausgebucht - monatelanges Warten auf Psychotherapie

18.09.2012 - WIESBADEN
Von Nicola BöhmeRund ein Viertel der Deutschen leidet nach Expertenangaben unter psychischen und psychosomatischen Erkrankungen. Immer mehr Menschen klagen, sie fühlten sich ausgebrannt, haben Angstzustände – und sind auch bereit, sich professionell helfen zu lassen.
Das Interesse an Hilfe zum Thema Burn-out und Depression sei groß, berichtet die Landeskammer für Psychologische Psychotherapeutinnen und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten Hessen, die im Rahmen der hessischen Gesundheitstage dazu informiert hatte.
Sechs bis zehn Wochen
Doch ist es schwer, einen Therapieplatz zu bekommen, die Wartezeiten sind lang, im Schnitt muss man sechs bis zehn Wochen auf einen Termin warten, bei vielen Praxen sogar ein Vierteljahr. „Die Nachfrage an psychotherapeutischer Hilfe nimmt seit Jahren zu“, weiß Landeskammerpräsident Alfred Krieger, „doch das Angebot bleibt konstant“.
Zudem gibt es mehr psychische Erkrankungen, weiß Dr. Norwin Schmitt, Wiesbadener Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. „Es hat fast schon die Qualität einer Epidemie“, sagt er. „Besonders im Bereich Burn-out ist es gravierend, pro Jahr nimmt Zahl derer, die deswegen vorzeitig in Rente gehen um 20 bis 30 Prozent zu.“
Den ganzen Artikel finden Sie: http://www.wiesbadener-kurier.de/region/wiesbaden/meldungen/12428203.htm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen